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Sindan in Buchara

In der Sowjetzeit war das Sindan ein Symbol des in Buchara angeblich verbreiteten Despotismus. Daher wurden die Ortsvorsteher wegen Machtmißbrauch angeklagt.

Im Sindan wurden nicht mehr als 40 Gefangene untergebracht. Im Verhältnis zu der Bevölkerungszahl ist diese Zahl nicht verhältnismäßig. Sie zeugt davon, dass die Kriminalitätsrate in Buchara eher niedrig war. Meistens wurden diejenigen unter Arrest gestellt, die gewisse Religionsrituale vernachlässigten. Der Islam hat sich als Staatsreligion durchgesetzt, so dass jeder Bewohner verpflichtet war, die notwendigen Rituale auszuführen, wie z.B. fünf Mal täglich zu beten.

Zur Kontrolle wurde hierfür ein Beamter namens Rais eingestellt, der mit einem ganzen Gefolge (sogar mit Peitschenträger) den Übeltätern auf der Spur war. Bereits früh am Morgen kam er in eine der Moscheen und erkundigte sich bei dem Imam nach solchen, die das erste Gebet (vor Sonnenaufgang – Namosi Bomdod) verpasst haben. Falls diese keinen gewichtigen Grund nachweisen konnten, wurde sofort bestraft, mitunter durch Peitschenhiebe. Wenn der Mensch die religiösen Rituale grundsätzlich nicht befolgte, wurde er in Haft genommen.

Die Moschee spielte eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben des Stadtviertels. Im Vergleich zu anderen Städten wie Taschkent oder Fergana gab es in Buchara keine Chaihanen, die den Männern zur Vergnügung oder zur Gesprächsführung dienten. In Buchara war Chaihana (19.-20. Jh. Samowarhona) ein Ort, wo man kochendes Wasser kaufte oder aber wo man als Reisender essen konnte. Die Moschee war quasi der einzige Ort, an dem Männer des Stadtviertels ständigen Umgang miteinander hatten. Doch auch die Wahlen wurden dort abgehalten. Die Beamten kamen grundsätzlich erst in die Moschee, um mit den Bewohner des Bezirks zu sprechen.

Fünf Säulen des Islam

Die erste Säule "Schahada” ist das offentlich und sichtbar vollzogene Glaubensbekenntnis, das in arabisch gesprochen wird: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer dem Einen; und ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist.” Durch die bewußte und ernstgemeinte Aussprache dieser Formel vor Zeugen wird ein Mensch Muslim.

Die zweite Säule "Salat” ist das rituelle Gemeinschaftgebet. Vor diesem Gebet vollzieht der Muslim eine rituelle Reinigung. Funf mal am Tag ist dieses Gebet mit Ausrichtung gen Mekka/Kaaba, dort wo man sich gerade befindet, zu verrichten. Die Gebetniche in der Moschee, die diese Richtung markiert, nennt man auch "Mihrab”. Der Freitag ist fur einen Muslim der Tag des "Gottesdienstes”.

Die dritte Säule ist das Almosengeben, Zakat. Dieses Almosengeben ist eigentlich eine Pflicht, also eine religiöse Steuer. Allgemein wird 2,5% des jährlich erwirtschafteten Barvermögens als Steuerhöhe angenommen. Diese Steuer ist die Grundlage der Solidarität der Muslime und die finanzielle Grundlage des sozialen Handelns.

Die vierte Säule ist das Fasten, "Siyam”. Der Fastenmonat Ramadan wird als eine Zeit der inneren Einkehr und Läuterung begriffen. Das Fasten geschieht tagsuber. Bestimmte Personen sind vom Fasten ausgenommen.

Die fünfte Säule des Islam bildet die "Hadsch”. Dies ist eine Pilgerfahrt nach Mekka. Einmal in seinem Leben sollte jeder Muslim diese Pilgerfahrt unternommen haben. Die Hadsch ist eine Pilgerreise zu den Stätten des Wirkens Mohammeds. Die Wallfahrt betrachtet Mekka als Zentrum der Muslime in aller Welt und will ein sichtbares Zeichen der weltweiten Einheit der Muslime setzen.

Quellen

1. Дмитрий Пэйдж. Бухара. Путеводитель по архитектурным и историческим достопримечательностям.

2. Dmitriy Page. The Guide to Bukhara. History and sights

Siehe auch

1. Зиндан Бухары
2. Zindan
3. Сonsolidator
4. Stadtplan

 
© 2005-2008
Dmitriy Page. Buchara. Architektonische und historische Sehenswürdigkeiten
 
 

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