Programme zum Klettern Khan-Tengri von Süden und Norden

Wo verläuft die Route: Kirgisistan, Das Tien Shan-Gebirge
Reiseroute, Städte: Bischkek - Karkara - Basislager
Dauer der Reise: 21 Tage / 20 Nächte
Basislager wird zwischen 5. Juli bis 30. August 2020 active sein

ANREISETERMINE FÜR DIE GRUPPEN: PROGRAMME VON SÜDEN PROGRAMME VON NORDEN

04.08.2020 - 24.08.2020 <> 26.07.2020 - 15.08.2020

Es ist sehr kompliziert die Schönheit vom Khan-Tengri wörtlich zu beschreiben. Es ist mindestens einmal mit eigenen Augen zu sehen. Besonders attraktiv ist er beim Sonnenuntergang. Andere Nachbarbergen tauchen schon in die Dunkelheit unter und nur der Pik Khan-Tengri färbt sich rot. Im Mongolisch bedeutet Khan-Tengri “Himmelsherr”, aber die Einheimischen nennen seit Urzeiten diesen Berggipfel “Khan-Too”. Die Übersetzung klingt als “Blutberg”.

Erste wissenschaftliche Information über den Berggipfel gehört zur Mitte des 19. Jahrhundert. Ihn beschrieb P. Semenow-Tienschanskiy, bekannter russischer Geograph und Forschungsreisende, während seiner Reise zum Tienschan 1856-1857. Er schrieb in seinem Tagebuch: “Als wir zum Gipfel vom Bergkorridor gekommen waren, bot sich ein wunderschöner Ausblick. Gerade im Süden von uns erhöhte einer der großartigsten Bergrücken, die ich jemals gesehen habe. Vom oben bis unten bestand er aus rund 30 Schneeriesen. Der ganze Bergrücken wurde mit Firnschleier bedeckt. Gerade in der Mitte war der größte Berg, das war Khan-Tengri.”

Heutzutage wurden mehr als 10 Aufstiegsrouten zum Pik Khan-Tengri zurückgelegt. Alle Routen werden in zwei Teile geteilt: Aufstieg vom Norden vom Gletscher Nord-Inyltschek und vom Süden vom Gletscher Süd-Inyltschek. Erste Aufstiegsroute durch den “Marmorbergrand” ist die populärste und beginnt vom Süden vom Gletscher Semenowskiy. Diese Marschroute befindet sich unter ständiger Kontrolle vom Rettungsdienst.

Außer weltbekannter Piks Khan-Tengri und Pobeda gibt es in diesem Gebiet noch mehr als 30 Piks mit der ca. 6.000 Meter Höhe. Einige haben noch keine Bergaufstiegswege.

Danach haben Sie einen Transfer mit dem Auto zum Lager Karkara, und von da ein kurzer Flug mit dem Hubschrauber zu den Gletschern Nord- und Süd-Inyltschek in die Basislager.

Für Bergsteiger aus aller Welt ist der Pik Khan-Tengri einer der populärsten Berggipfel, die sie unbedingt besteigen möchten. Versuchen Sie nicht ihn zu besteigen, wenn Sie keine gute physische Vorbereitung und keine gute Erfahrung im Bergsteigen haben!!! Technisch ist der Aufstieg zum Khan-Tengri kompliziert. Die klassische Aufstiegsroute durch den westlichen Bergrücken ist nicht einfach. Man muss eigene physische Kräfte gut kennen.

Vorläufiger Flugplan des Hubschraubers 2020
(Änderungen des Planes sind eventuell!):
Lager «Karkara»
- Lager «Inilchek»
Juli 5, 9, 12, 14, 17, 20, 21, 22, 23, 26, 28, 29, 30
August 1, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 12, 13, 17, 18, 20, 22, 26, 27