Mehr über Taschkent
mausoleum of Sheikh Zaynudin Bobo
< Zurück     Weiter >

Das Sheich Zaynudin Bobo Mausoleum wurde für Scheich Zaynudin gebaut. Er wurde um 1214 geboren. Es ist anzunehmen, dass er mit 90 Jahren starb. Er war ein Autor verschiedener geistiger Literatur. Auserdem war Sheich Zaynudin ein großer Lehrer des Sufismus. Der Begründer des Ordens, Ziya ad-din Djakhima Sukhravard,i schickte seinen Sohn Sheich Zaynudin nach Taschkent um dort die Ideen seines Ordens zu verbreiten. Scheich Zaynudin wurde auf dem Friedhof in Orifon außerhalb des Kukcha Tores begraben. (Heute schon im Gebiet von Taschkent)
   Es gibt unterirdische Behausungen (chillahona wurde 12 Jh. Gebaut), in welchen Scheich Zaynudin 40 Tage mit meditieren verbrachte. Tschila (Eingang) wird auf das 14. Jahrhundert datiert. Das Mausoleum wurde im 16 Jh. gebaut und im 19Jh. restauriert.