Tamerlan Tamerlan.

Timur ist am 8 April (25 Schachban nach dem mohammedanischen Kalender)1336 in Hodza-Ilgar, einer Ortschaft neben Kesch (Heute Schachrisabs in Usbekistan) geboren. Er wurde als Sohn des hiesigen Aristokraten aus dem Geschlecht der Mongolen geboren. Timur stammt aus einem mongolischen Geschlecht Barlas. Die Vertreter dieses Geschlechter haben sich am Anfang des 14 Jh. in Mittelasien niedergelassen. Dann nahmen sie den Islam an , und verließen das Nomadenleben. Timur ist Dschingis Khans Urenkel gewesen und wollte des Reich seines Vorfahren wiederstellen. Das Reich bestand in der damaligen Zeit aus kleinen Fürstentümern. Laut einigen Quelle führt sein Stammbaum zum biblischen Noah. Ortsbewohner nennen ihn Lahmer Timur. In Wahrheit ist er auch lahm gewesen, jedoch ist er als Tamerlan der Große weltbekannt geworden. Er ist 1405 als Herrscher der Hälfte Mittelasiens gestorben.